Mofakurs

Die LVR - Förderschule Halfeshof bietet Schülern die Möglichkeit, einen Mofakurs zu absolvieren und die Prüfbescheinigung zum Führen von Mofas zu erwerben.

In insgesamt ca. 18 Doppelstunden werden theoretische Inhalte vermittelt und praktische Fertigkeiten erworben. Ziel des Mofakurses ist es, dem Schüler einen selbstverantwortlichen und sicheren Umgang mit dem ersten motorisierten Kraftfahrzeug zu vermitteln.

Im theoretischen Unterricht bereiten sich die Schüler am PC, mit Büchern und mit Fragebögen auf ihre Prüfung vor. Im praktischen Unterricht wird in der Jugendverkehrsschule der sichere Umgang mit dem ersten motorisierten Fahrzeug geübt.

Ziele und Inhalte:

• Sicheres und sicherheitsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr.
  • Erkennen, Beurteilen, möglichst Vermeiden und Bewältigen von Gefahrensituationen.
  • Auf partnerschaftlichem Miteinander ausgerichtetes soziales Verhalten.

Mit diesem Mofakurs wurde ein oft genannter Wunsch von Schülern verwirklicht und knüpft an der Motivation der Schüler an.

Der Kurs endet mit einer theoretischen und praktischen Leistungsüberprüfung. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer eine Ausbildungsbescheinigung. Mit dieser weisen sie beim TÜV nach, dass sie die Zulassungsvoraussetzungen zum Erwerb der Prüfbescheinigung erlangt haben.

Die Mofaprüfung wird dann beim TÜV eigenverantwortlich abgelegt.