Klassen der Tagesgruppen

Konzept der Tagesgruppen mit interner Beschulung

Die Tagesgruppen bieten einen familiären geschützten Rahmen in wohnlicher Atmosphäre mit verlässlichen Bezugspersonen für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren aus Solingen und angrenzenden Orten. Bei unseren Jugendlichen haben sich ambulante Hilfsmaßnahmen wie z.B. sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungs-beistand als nicht ausreichend erwiesen. Die Erziehungs- und Beziehungsproblematik der Familie äußert sich in diversen Auffälligkeiten der Kinder, wie z.B. unangemessenes Sozialverhalten, Aggressivität oder Leistungsverweigerung in der Schule. Dennoch sind die Eltern zu einer intensiven Zusammenarbeit mit den PädagogInnen der Tagesgruppe bereit und in der Lage.

Die Jugendlichen erhalten Förderung und Orientierung durch Strukturen wie z.B. tägliches gemeinsames Frühstück und Mittagessen, klare Regeln und Absprachen sowie regelmäßige Reflexionsrunden.

Die Tagesgruppen öffnen um 8.00 Uhr und schließen um 17.00 bzw. freitags um 15.00 Uhr. Die Tagesgruppen 1, 2, 3 und 4 bieten eine interne Beschulung, die vormittags zwischen 8.15 Uhr und 13.30 Uhr im Klassenraum der jeweiligen Tagesgruppe stattfindet. Regelmäßig um 9.45 Uhr findet ein gemeinsames Frühstück statt.

Die LehrerInnen und ErzieherInnen haben eine gemeinsame pädagogische Zielsetzung, arbeiten eng zusammen und befinden sich im stetigen Austausch. Um 13.30 Uhr gibt es Mittagessen und anschließend erhalten die SchülerInnen Hausaufgabenbetreuung durch die ErzieherInnen und Angebote zur Freizeitgestaltung. Die Jugendlichen werden außerdem in alltagspraktische Tätigkeiten eingebunden, sie beteiligen sich an der Essenszubereitung und übernehmen regelmäßig Pflichten hauswirtschaftlicher Art.

Zur Struktur der Tagesgruppen gehören außerdem die tägliche Rückmeldung über den Verlauf des Schulvormittags in der Mittagsrunde, der montägliche Erzählkreis und die frei-tägliche Wochenreflexion, verbindliche regelmäßige Sportaktivitäten, Freizeitprojekte am Nachmittag und in den Ferienzeiten sowie gemeinsame Klassenfahrten, Geburtstags-feiern, Brauchtumsfeiern und Abschiedsfeiern.

Oberstes Ziel für die Kinder und Jugendlichen der Tagesgruppen mit Beschulung ist die Rückschulung in eine Regelschule. Die Klassen der Tagesgruppen 1 bis 4 setzen sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 mit dem Förderbedarf emotionale und Soziale Entwicklung und werden nach den Richtlinien der Hauptschule in NRW unterrichtet. Ebenfalls können Schülerinnen und Schüler, die zusätzlich zum Förderschwerpunkt ES auch einen Förderbedarf im Bereich Lernen haben, beschult werden. Es können die Hauptschulabschlüsse nach Klasse 9 und 10A erworben werden. Durch die enge räumliche und inhaltliche Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften kann eine konsequente Führung sowie eine intensive individuelle Förderung auch in Krisensituationen stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der Tagesgruppen leben ausschließlich in ihren Familien und unterscheiden sich somit vom Großteil der übrigen Schüler der LVR-Förderschule Halfeshof. Insofern nimmt die Elternarbeit für die Tagesgruppen eine wichtige Stellung ein.

Auch im Hinblick auf mögliche berufliche Perspektiven werden die Jugendlichen angeleitet und unterstützt. Z.B. bei der Suche und Durchführung von Praktika, aber auch bei Kontakten zur Agentur für Arbeit.