Fahrradwerkstatt

Die Werkstattklasse „Fahrrad“ der LVR Förderschule feiert im kommenden Jahr sein 20 jähriges bestehen. Seit dieser Zeit werden 4-5 Schüler neben den normalen Unterrichtfächern in die Zweiradtechnik eingeführt.
Viele Kunden haben uns in dieser Zeit ihr Vertrauen geschenkt und lassen ihr Fahrrad von unseren Schülern warten oder unterstützen unsere Arbeit durch die Spende eines alten Rades. Meist gelingt es uns auch, die alten „Schätzchen“ wieder fahrtüchtig zu machen. Dabei sind sie gute Lernobjekte für unsere Schüler.
Die Fahrradwerkstatt hat sich über die Jahre in Solingen gut vernetzt. So gibt es beispielsweise eine gute Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Referat der Stadt für Bildung und nachhaltige Entwicklung, sowie dem RundenTisch Radverkehr Solingen und Fahrrad Biernath in Ohligs.
Daraus ergeben sich immer wieder gemeinsame Projekte an Grund- und weiterführenden Schulen zur Verkehrssicherheit oder bei städtischen Festen, wie der Einweihung der Erweiterung der Korkenziehertrasse in diesem Jahr.
Aktuell beteiligt sich die Fahrradwerkstatt aktiv an der Unterstützung von Flüchtlingen. Dabei werden die von Solinger BürgerInnen gespendeten Räder auf ihre Sicherheit überprüft, ggfs. repariert und an Flüchtlinge weitergereicht.

Ansprechpartner:

Herr Zarda