Schülerkiosk SNACK-HOUSE

Ausgangslage

Die Schüler der Klasse Görg betreiben an einem Tag in der Woche den Schülerkiosk und sorgen in der großen Pause für das leibliche Wohl der Schüler und Lehrer, in dem sie selbst zubereitete Snacks zum Verkauf anbieten. Das Warenangebot wechselt wöchentlich und beinhaltet z.B. Pizza, belegte Brötchen, Fischstäbchen-Burger usw. zum Einheitspreis von 0,50 Euro. Der Verkauf findet an einem Fenster zum Schulhof statt:

Zusätzlich zum Kioskverkauf übernimmt die Schülerfirma kleine Catering-Aufträge innerhalb der Schule bzw. des Heimes. So verköstigen die Schüler z.B. regelmäßig die Lehrerkonferenz, organisieren die Verpflegung der Fachleiter an Prüfungstagen, schmieren Brötchen für die Personalratssitzungen des Heimes oder verkaufen ihre Angebote an Besucher beim Tag der offenen Tür während der Projektwoche.

Aufgabenbereiche

Die Vielschichtigkeit der Kioskarbeit, der wöchentliche Pausenverkauf, die regelmäßige Zubereitung von Speisen oder die Abrechnung von Ein- und Ausgaben ermöglichen den Mitarbeitern Einblicke in viele Bereiche der Berufsfelder Hauswirtschaft und Verkauf.

Zu diesen Bereichen zählen:

• Einkauf: Die beteiligten Schüler gehen während der Schulzeit in Zweiergruppen ohne Lehrer einkaufen. Die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten liegt vor.
  • Herstellung der Angebote: Planung, Absprachen tätigen, Vorbereitung, Zubereitung, Einhalten von Hygienevorschriften, Aufräumen im Küchenbereich
  • Verkauf: Präsentieren des Angebotes, Bedienen, Kassieren, Reinigen der Verkaufsräume, regelmäßige Verkaufstrainings
  • Buchhaltung: Abrechnung, Kassenbuch führen, Rechnungen schreiben
  • Marketing: Aushänge für Veranstaltungen
  • Gestaltung und Verschönerung der Kiosk-Räumlichkeiten einschl. Außengelände und Gartenarbeit
  • Austausch, Waschen und Falten der Geschirrtücher für die gesamte Schule

Fächerübegreifender Unterricht

Im „normalen“ Fächerunterricht wird regelmäßig versucht, das Kioskprojekt einzubeziehen. So werden z.B. parallel zum Thema „Italien“ im Erdkundeunterricht verstärkt italienische Gerichte angeboten oder im Fach Biologie wird während der „Kiosk-Apfelwochen“ der Apfelbaum thematisiert. Auch im Deutschunterricht wird der Schülerkiosk immer wieder durch die Gestaltung von Werbung, Auswertung von Umfragen, Schreiben von Rezepten usw. aufgegriffen.